Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Als deutscher Priester in Auschwitz/Oswiecim - pax christi Mitglied Dr. Manfred Deselaers erhält in Krakau das Bundesverdienstkreuz

29. Aug 2008

Als deutscher Priester in Auschwitz/Oswiecim - pax christi Mitglied Dr. Manfred Deselaers erhält in Krakau das Bundesverdienstkreuz

Mit einem Festakt im Konsulat der deutschen Botschaft in Krakau hat Generalkonsul Dr. Thomas Gläser im Auftrag des Bundespräsidenten am 29.8.2008 Dr. Manfred Deselaers das Bundesverdienstkreuz erster Klasse überreicht. Mit der Auszeichnung würdigt der Bundespräsident die Verdienste von Manfred Deselaers um die Erinnerungsarbeit zum Holocaust und der Förderung des deutsch-polnischen Verhältnisses.

Der Vizepräsident der deutschen Sektion von pax christi, Johannes Schnettler beschrieb Dr. Manfred Deselaers in seiner Laudatio als jemanden, dessen Leben und Handeln an diesem Ort vom Geist der pax christi-Bewegung geprägt ist. „Durch dein Mitwirken ist Auschwitz/Oswiecim zu einem Lernort des Friedens geworden“, so Schnettler in seiner Rede.

Dr. Manfred Deselaers, Priester des Bistums Aachen, lebt seit 18 Jahren in Polen und wirkt als Programmdirektor im Zentrum für Dialog und Gebet und als priesterlicher Mitarbeiter in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Oswiecim.